über mich

Mein Tonga-Bock Zeus



Schon in meiner Kindheit hatte ich großes Interesse an Reptilien und Amphibien und brachte auch schon mal als kleiner Junge einen Frosch oder eine Eidechse mit nach Hause ;-)! Und mit 18 Jahren erfüllte ich mir einen großen Wunsch und erwarb meinen ersten grünen Leguan! Ab diesem Zeitpunkt war ich diesen Tieren total verfallen! Nach einiger Zeit kamen noch andere Leguane dazu!Bedingt durch Wohnungsumzüge u. berufliche Gründe, war ich leider gezwungen mich auch wieder von einigen Tieren zu trennen. Irgendwann las ich einen Artikel über Fidschileguane und habe mir die Tiere in Hamm auf der Reptilienmesse angeschaut! Aufgrund des hohen Preises waren die Tiere für mich 2006 noch nicht erschwinglich und habe dann 2008, als die Preise leicht gefallen waren, die Fidschis endlich erworben! Ich war so fasziniert von diesen wunderschönen Leguanen, das einige Jahre später noch weitere Pärchen hinzukamen! In dieser Zeit konnte ich viele Erfahrungen über diese schönen Tiere sammeln und mich auch mit anderen Fidschihaltern entsprechend austauschen! Mit dieser Webseite möchte ich einfach ein paar Erfahrungen weiter geben und auch auf Problematiken eingehen, welche bei der Haltung u. Zucht auftreten können! Dieser Haltungsbericht hat keine Allgemeingültigkeit, sondern beruht lediglich aus meinen persönlichen Erfahrungen u. Beobachtungen! Die von mir beschriebenen Haltungsbedingungen und Anregungen sollen lediglich eine Möglichkeit zeigen, wie man diese schönen Tiere erfolgreich halten und auch nachzüchten kann. Die Berichte sind also nicht als "der Weisheit letzter Schluß" zu verstehen. Seit einigen Jahren bin ich auch Mitglied im DGHT und NABU.

Es kann gut sein, das andere Halter vollkommen andere Erfahrungen in ähnlichen Haltungsbedingungen gemacht haben. Diesbezüglich freue ich mich über jede E-Mail und werde andere Erfahrungen ergänzend im Haltungsbericht erwähnen!

Haltungsbedingungen

Zucht

Abgabetiere

über mich

LED Beleuchtung fürs Terrarium / www.ledaquaristik.de

LED Beleuchtung fürs Terrarium / www.ledaquaristik.de